Zeidelfichte erbaut im Frühjahr 2016

Im Mai 2016 haben wir die Zeidelfichte mit einem Schwarm besiedelt. Das Volk hat sich gut entwickelt und hat das erste Jahr gut überlebt. 2017 ist das Volk geschwärmt und leider im August gestorben. 

Zeidelfichte 2018

Schwarmeinzug am 18.5.2018.

Nachdem ein schöner Naturschwarm 2 Tage lang in Schloss Hamborn von Baum zu Baum geflogen ist haben  sich die Bienen für die Zeidelfichte im Ellerbachtal entschieden und bauen nun fleißig ihr Wabenwerk.

Nach 2,5 Jahren sieht man eine deutliche Überstülpung am Flugloch und auch im Bereich des Spundbrettes. Das Harz klebt überall aber die Bienen haben ihre Behausung ja selbst gewählt.

Mein Weg zur Zeidelfichte führt durch das Ellerbachtal über die Kuhweide. Neugierig folgen mir die Kühe bis zu den Bienen.

Das Volk hat sich gut entwickelt. Gefüttert habe ich bis jetzt ca. 18 Liter Honig im Verhältnis 1 zu 1, später 3 zu 2

Gäste im Unterholz