Mein Name ist Sabine Bergmann. Ich bin Erzieherin und arbeite seit 2010 im Landschulheim Schloss Hamborn.

Mein Arbeitsbereich ist die 9 Klasse der Rudolf Steiner Förderschule. Hier begleite ich die Jugendlichen täglich auf den Schülerhof und arbeite dort mit einer Kleingruppe in meiner Sa bienen Imkerei die seit 2015 Demeter zertifiziert ist und die ich im Nebenerwerb betreibe.

Meine ca. 20 Bienenvölker stehen auf dem Schülerhof und im Schulgarten von Schloss Hamborn. Mit einem Teil der Völker wandere ich zum Demeter Betrieb nach Körtlinghausen.

Ein neues Projekt ist die Zeidlerei. ( Ich bin Gründungsmitglied der „Internationalen Zeidler Gemeinschaft“ www.tree-beekeeping.org/ sowie Kooperationspartner von www.freethebees.ch )

Diese aus dem Mittelalter stammende Form der Imkerei möchte ich gemeinsam mit den Schülern in Schloss Hamborn wiederbeleben.

Zur Zeit lebt ein Volk in einer lebenden Fichte und 4 Völker in sogenannten Klotzbeuten.